Wir waren dabei: Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima

Das Solawi Vierlande-Stadtradeln-Team hat in der Zeit vom 10.9.-30.9.2024 fleißig Kilometer gesammelt. Bei dem Wettbewerb geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag mit dem Rad fährt oder man bisher selten mit dem Fahrrad unterwegs ist.

Eine Straßenkreuzung in der Stadt auf der Radfahrer·innen und Autos entlang fahren. Im Hintergrund stehen mehrere dreistöckige Mehrfamilienhäuser.

Jeder Kilometer zählt, denn die anonymisierten Daten sollen auch bei der Radverkehrsplanung vor Ort helfen. Die per App getrackten Strecken werden von der Technischen Universität Dresden ausgewertet. Die Erkenntnisse – zum Beispiel wo wie viel und wie schnell gefahren wird oder wo der Radverkehrsfluss verlangsamt wird – können den Kommunen bereitgestellt werden.

Nach dem Aufruf in der Ackerpost vom 11.09.2024 haben sich 14 SoLawistas registriert und insgesamt 2.306 km erradelt. Das entspricht 165 km pro Kopf 😉 Damit haben wir in der Kommune „Hamburg“ Platz 320 gemacht – d.h. im nächsten Jahr ist noch Luft nach oben 🙂

Die Teilnahme am Stadtradeln empfand ich als sehr motivierend, da man mal „schwarz auf weiß“ sehen konnte, wie viel man innerhalb dieses Zeitraums gefahren ist. Um die ersten Plätze entstand fast schon eine Art Wettradeln, was zusätzliche Motivation lieferte, Wege mit dem Fahrrad zu fahren 🙂

Für mich ist auf jeden Fall klar, dass ich im nächsten Jahr wieder dabei bin und ich würde mich freuen, wenn sich nächstes Jahr noch mehr Solawistas auf den (Fahrrad-)Sattel schwingen!

Eure SoLawista Anni

P.S.: Die offiziellen Ergebnisse des Wettbewerbs werden am 27. November veröffentlicht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen